21. September 1954: Geburtsstunde des Weltkindertages. In der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen wurde den Mitgliedsstaaten empfohlen, einen weltweiten Kindertag einzurichten. Ziel sollte insbesondere der Einsatz für die Kinderrechte sein. Heute feiern 145 Staaten jährlich einen Weltkindertag. 

Deutschland entschied sich jedes Jahr am 20. September zu feiern. 

Der diesjährige Weltkindertag steht ganz unter dem Motto “Gemeinsam für Kinderrechte”

Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen die Bund, Länder und Kommunen als auch die gesamte Gesellschaft auf, die rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen.  

Gerade in den letzten beiden Jahren wurden die Belange der Kinder häufig übergangen und ihre Sorgen kaum gehört. Das aktuelle Weltgeschehen bestimmt ihren Alltag. Es ängstigt Kinder zunehmend und hat gravierende Auswirkungen auf ihre Zukunft. 

Große Aktionswochen und Spielefeste werden zu diesem Tag veranstaltet, doch müssen die Bedürfnisse von Kindern im Alltag deutlich mehr berücksichtigt werden. Kinder müssen gehört werden, ihre Meinung äußern dürfen und mitbestimmen können.  

GEMEINSAM für Kinderrechte 

Jeder ist in der Verantwortung! Hinhören! Hinsehen! Eine Hand reichen! Es kann nicht der richtige Weg sein den Blick immer abzuwenden und zudenken, dass andere sich darum kümmern oder dass dies ausschließlich Aufgabe von Eltern oder gar der Regierung sei.  

Was wollen Kinder wirklich?  

Kinder wollen Gerechtigkeit, Gleichheit und Gesundheit!  

Kinderrechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und nur gemeinschaftlich kann es gelingen, diese umzusetzen und eine kinderfreundlichere Welt zu schaffen. Die Familien, die Bürger, die Regierung. Erwachsene UND Kinder. ALLE! 

Als Erzieherin habe ich bereits viele Jahre Kinder begleitet und sie in ihrem Mitbestimmungsrecht gestärkt. Doch das reicht mir nicht. Mein Fokus richtet sich auf die Kindergesundheit, die aus meiner Sicht viele Aspekte beinhaltet.

Denke groß – und fange im Kleinen an 

Gemeinsam mit LCHF-Deutschland trage ich seit einiger Zeit meinen Teil dazu bei. Mit der Rezepte-Rubrik “zuckerfrei für Kinder” möchten wir Alternativen aufzeigen. Die Rezepte sind von Kindern geschmackserprobt und machen eine zuckerarme Ernährung in der Familie stressfrei möglich. Der erste Schritt in ein gesundes Kinderleben ist gesunde Ernährung. 

Weltkindertag: Gemeinsam für Kindergesundheit
Gesundes Frühstück – so schmeckt zuckerfrei für Kinder

Kinder sind unsere Zukunft

Doch Gesundheit macht so viel mehr aus und sollte immer ganzheitlich betrachtet werden. Daher habe ich mich in diesem Bereich weitergebildet und werde auch als Fachlehrerin für Kindergesundheit tätig werden. Gemeinsam wenden wir in Zukunft unseren Blick weiteren Themen zu, die Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützen sollen. 

Gemeinsam sind wir stark! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.