Gemüse-Curry mit Garnelen

Start / Gemüse-Curry mit Garnelen

Zutaten

250 g Garnelen (geschält)
200 ml Kokosmilch
100 g Brokkoli
50 g Rosenkohl
50 g grüne Bohnen
100 g rote Paprika
100 g Pilze
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL frisch geriebener Ingwer
1 El Hot Madras Curry
1 TL Sambal Oelek
Salz
1 El Kokosöl oder Ghee
duftig – würzig – scharf Curry… allein bei dem Gedanken an die wundervollen Gerüche in der Küche läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und dabei hat das suppig-würzige Gericht bei mir quasi immer Saison. Die verschiedenen Gemüse kann man gut und gerne der Jahreszeit anpassen. Was bleibt, ist der unverwechselbare Geschmack nach der fantastischen...

Zubereitung

1.Solltest du TK Garnelen gewählt haben, taue diese langsam auf.
2.Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
3.Den Knoblauch fein schneiden und den Ingwer reiben.
4.Das Fett in einem Topf erhitzen.
5.Das Gemüse dazu geben und kurz anbraten.
6.Knoblauch und Ingwer dazu geben und eine weitere Minute mitbraten.
7.Das Currypulver hinzugeben und kurz mit anrösten.
8.Mit der Kokosmilch ablöschen.
9.Je nach dem wie fest oder flüssig du die Konsistenz magst, kannst du noch etwas Wasser hinzugeben.
10.Das Ganze für etwa 10 min bei mittlerer Temperatur kochen..
11.Die Temperatur herunterdrehen, die Garnelen dazu geben und im Curry fünf Minuten köcheln lassen.
12.Mit Salz und Sambal Oelek abschmecken.

duftig – würzig – scharf

Curry… allein bei dem Gedanken an die wundervollen Gerüche in der Küche läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Und dabei hat das suppig-würzige Gericht bei mir quasi immer Saison. Die verschiedenen Gemüse kann man gut und gerne der Jahreszeit anpassen. Was bleibt, ist der unverwechselbare Geschmack nach der fantastischen Gewürzmischung. Im Falle des Gemüsecurrys nutze ich gern eine fertige Hot-Madras-Curry-Mischung.

Kurkuma verleiht dem Gericht diese sonnengelbe Farbe. Koriander, Kreuzkümmel und Bockshornklee sorgen für orientalische Würze. Fenchel, Senf und Knoblauch bringen zusätzlich Geschmack. Chili und Pfeffer geben den scharfen Kick. Und ein Extrastück frischer Ingwer setzt dem ganzen Schmaus das Krönchen auf.

Ein wahres Feuerwerk für die Geschmacksknospen und noch dazu ein Seelenschmeichler. Das schmeckt nicht nur deinem Gaumen, sondern freut auch deine Gefäße und sorgt für gute Laune.